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[Download] "Medienbildung in der Schule. Cybermobbing vs. Mobbing/Bullying" by Susanne Scharfe # Book PDF Kindle ePub Free

Medienbildung in der Schule. Cybermobbing vs. Mobbing/Bullying

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eBook details

  • Title: Medienbildung in der Schule. Cybermobbing vs. Mobbing/Bullying
  • Author : Susanne Scharfe
  • Release Date : January 24, 2015
  • Genre: Education,Books,Professional & Technical,
  • Pages : * pages
  • Size : 604 KB

Description

Examensarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich PĂ€dagogik - MedienpĂ€dagogik, Note: 2,0, UniversitĂ€t zu Köln (Allgemeine Didaktik und Schulforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Unsere Gesellschaft hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche Entwicklungsprozesse durchlebt, die u.a. auch Einfluss auf die Sozialisation unserer Kinder genommen haben, in der den Medien eine bedeutendere Rolle als frĂŒher zukommt. Dabei scheinen Web-2.0-Angebote eine große Faszination auf Kinder und Jugendliche auszuĂŒben, insbesondere die sozialen Netzwerke wie Facebook oder SchuelerVz. Diese VerĂ€nderung im Mediennutzungsverhalten birgt jedoch, gerade fĂŒr Kinder und Jugendliche, die im Umgang mit den Medien oft unreflektiert agieren, etwaige Gefahren. In sozialen Netzwerken kann dieses unreflektierte Handeln in Cyberbullying enden, was fĂŒr diese Arbeit als zu untersuchendes Exemplum fĂŒr Cybergefahren gewĂ€hlt wurde: zum einen, weil soziale Netzwerke bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt sind, und zum anderen, weil Cyberbullying, in Anbetracht einiger SuizidfĂ€lle und der schwerwiegenden Langzeitfolgen fĂŒr Opfer (und auch TĂ€ter), ein ernstzunehmendes Problem ist und einen klaren Handlungsbedarf seitens der Schulen und Eltern erfordert. Die Mediatisierung der Lebenswelten hat somit auch Konsequenzen fĂŒr den Schul- und Bildungssektor und hat die sog. Medienbildung auf den Lehrplan der Schulen gerufen. Ihr Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu einem kompetenten Umgang mit Medien zu befĂ€higen, damit sie einerseits die Chancen, die sich durch die digitalen Medien eröffnen, wahrnehmen und sich andererseits vor diversen Gefahren schĂŒtzen können. Doch kann die Schule angesichts von G8, Lernstandserhebungen & Co. dieser zusĂ€tzlichen Verantwortung heutzutage ĂŒberhaupt gerecht werden? Und inwieweit tragen medienpĂ€dagogische Konzepte in der Schule dazu bei, prĂ€ventiv gegen scheinbar so ĂŒbermĂ€chtige virtuelle Gefahren wie dem Cybermobbing zu wirken?


1. Staatsexamen an der UniversitÀt zu Köln in Latein und Spanisch (Gy/Ge)


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